Vorstellung & Geschichte der Lebenshilfe Gladbeck

Der Verein – Lebenshilfe Gladbeck & Bottrop e.V.

Mediziner und Pädagogen haben 1964 die Initiative ergriffen den Ortverein Lebenshilfe in Gladbeck zu gründen. „Ihr Ziel war es, eine lebensbegleitende Hilfe für geistigbehinderte Menschen unter Anerkennung ihrer Bildungs- und Arbeitsfähigkeit mit dem Ziel gesellschaftlicher Integration sicherzustellen“ (Bürgermeister Röken 1989, Festschrift 25- jähriges Bestehen).

Als eigenständiger Verein trat die Lebenshilfe Gladbeck & Bottrop e.V. 1964 dem Bundes- und Landesverband der Lebenshilfe bei.

Aktuell kümmert sich der Verein um die Planung und Organisation von vereinsübergreifenden und besonderen Projekten, wie zum Beispiel unser „Internationales integratives Fußballturnier“ und unser Projekt „Biker mit Doppelherz“.

Der Vorstand der Lebenshilfe Gladbeck-Bottrop e.V.

Hans Georg Lamping

Georg Heß

Agnes Ferdinand

Hans Georg Lamping

Priv. Doz. Dr. Dr. Dipl. Psych. Guido Strunk

Beirat
Die Lebenshilfe Gladbeck gGmbH

Die Lebenshilfe Gladbeck gGmbH wurde 2010 gegründet. Unter diesem Dach finden sich alle Bereiche und Dienstleistungen, die zum Wohle von Menschen mit Behinderungen geschaffen worden sind wie zum Beispiel:

• Das Begegnungszentrum AKU (AKU steht für Ankommen Kommunizieren Unterstützen), das zahlreiche Angebote für jedermann anbietet. Zudem werden hier Kegelturniere, gemeinsames Kochen, Halloweenpartys und offene Treffen für Menschen mit und ohne Behinderung angeboten.
  • Die Integrationshilfe in der Schulbegleitung.
  • Die Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung rund um die Themen Verselbstständigung, psychosoziale Beratung und Unterstützung bei sozialen Fragestellungen.
  • Die Beratungsstelle Bildung, Sexualität, Partnerschaft und Lebenswegplanung.
  • Die unterstützenden und entlastenden Familienhilfen.
  • Der zertifizierte Bildungsträger (zugelassen nach AZAV) für die Fort- und Weiterbildung von Menschen mit und ohne Behinderungen.
  • Der Freizeitbereich.
  • Das Büro Leichte Sprache.
Die Lebenshilfe Café gGmbH

Die Lebenshilfe Café gGmbH wurde 2015 gegründet. Neben einem großartigen Frühstücks-, Torten- und Kuchenangebot, kann das Café auch für Veranstaltungen außerhalb der Öffnungszeiten gebucht werden. Aber das, was unser Café ausmacht, findet sich in der Besonderheit, dass hier Menschen mit wesentlichen Behinderungen die Möglichkeit erhalten können, eine Ausbildung im Rahmen von Fachpraktiken und vielem mehr zu machen.

Alle unter einem Dach
Kontaktieren Sie uns gerne!

Wir sind stolz darauf, unseren Kunden und der Gemeinschaft immer mehr bieten zu können. Falls Sie noch weitere Fragen haben oder mehr über unsere Leistungen erfahren möchten, kontaktieren Sie uns gerne unter der Telefonnummer 02043 275200. Wir freuen uns darauf, Ihnen zu helfen.

Kontaktieren Sie uns gerne!