FUD – Familienunterstützender Dienst für Kinder mit Behinderung

Wir entlasten Familien im Alltag und fördern die Selbstständigkeit von Kindern mit Behinderung.

Wir wissen, dass Familien mit Kindern mit Behinderung besondere Herausforderungen im Alltag bewältigen müssen. Deshalb möchten wir Ihnen helfen, Ihre Belastung zu verringern und Ihrem Kind die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Wir bieten Ihnen unseren Familienunterstützenden Dienst (FUD) an. Dabei betreuen wir Ihr Kind zu Hause oder bei Outdoor-Events, um Ihnen Freiräume zu schaffen. Wir fördern dabei auch die Selbstständigkeit und Selbstbestimmung Ihres Kindes.

Unsere Leistungen:

• Begleitung Ihres Kindes zu Freizeitaktivitäten wie Schwimmkursen oder ins Kino
  • Entlastung für pflegende Angehörige
  • Fördern der Fähigkeiten Ihres Kindes
  • Unterstützung bei der Teilhabe am täglichen Leben
  • Förderung der Selbstständigkeit
  • Beratung und Begleitung in allen Lebenslagen
  • Hilfe bei finanziellen Fragen und Antragstellungen
  • Angebote zur elternunabhängigen Freizeitgestaltung
  • Schulbegleitung zur Inklusion

FED – Familienentlastender Dienstes für ältere Menschen mit Behinderung

Wir unterstützen ältere Menschen und Angehörige bei der Bewältigung des Alltags.

Wir haben einen neuen Dienst für ältere Menschen mit Behinderung ins Leben gerufen. Der Familienentlastende Dienst (FED) soll dabei helfen, den Alltag zu erleichtern und für Entlastung zu sorgen. Mit dem FED möchten wir ältere Menschen mit Behinderung unterstützen und dazu beitragen, dass sie ein möglichst selbstbestimmtes und unabhängiges Leben führen können. Hier sind einige der Unterstützungsleistungen, die wir anbieten:

• Beschaffung von Lebensmitteln
  • Hilfe bei der Organisation des Haushalts
  • Reinigungstätigkeiten
  • Begleitung bei notwendigen Terminen wie Arztbesuchen
Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns!

Falls Sie noch weitere Fragen haben oder mehr über unsere Dienste erfahren möchten, Ihre Ansprechpartner sind: Herr Buers, Herr Hensel, Herr Pleiss und Herr Heß. Unter der Rufnummer 02043 275 200 stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Wir freuen uns darauf, Ihnen zu helfen.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns!