LAS bietet Bildungsmaßnahmen für Menschen mit Behinderungen

Zielgerichtete Fort- und Weiterbildungen für mehr Selbstbestimmung und Eigenverantwortung im Leben.

Die LAS (Lebenshilfe Akademie Seminare Fort- & Weiterbildung) wurde 2017 eröffnet und hat sich zur Aufgabe gemacht, Bildungsmaßnahmen zu entwickeln, die vor allem Menschen mit Behinderungen zugutekommen. Es können zum einen Personen ohne Behinderung qualifiziert werden, um Menschen mit Behinderungen, in Schule, Alltag und Freizeit gut zu unterstützen.

Es können aber zum anderen auch Menschen mit Behinderungen selbst, durch gezielte Bildungsangebote qualifiziert werden. Das gesamte Angebotsspektrum ist darauf ausgerichtete durch berufliche Orientierung, Beratung, Qualifizierung und Weiterbildung Menschen insgesamt zu ermöglichen, durch eine sinnvolle Tätigkeit ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben zu führen.

Die Lebenshilfe Akademie bietet folgende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an:

Zertifizierte Integrationshelferausbildung / Schulbegleiterin oder Schulbegleiter

Der nächste Start ist am 10.07.2023. Es wird auch ein Quereinstieg auf Anfrage angeboten.

Die Ausbildung ist abwechslungsreich und ermöglicht es den Teilnehmern, ihr Wissen zu erweitern oder sich beruflich neu zu orientieren. Die Ausbildung richtet sich an Neueinsteiger und Weiterbildungswillige. Integrationshelfer/innen ermöglichen Kindern mit psychischen Störungen oder geistigen oder körperlichen Behinderungen eine gute schulische Ausbildung.

Die Ausbildung ist zertifiziert und kostenlos, wenn der Teilnehmer Anspruch auf einen Bildungsgutschein hat. Interessierte können sich beim JobCenter, der Agentur für Arbeit oder ihrem Rentenversicherungsträger erkundigen. Ein Einstieg in die Maßnahme ist jederzeit möglich.

Der Veranstaltungsort ist in LAS · Bahnhofstr. 2 · 45964 Gladbeck.

In 6 Wochen zum Integrationshelfer:in in der Schulbegleitung
In 6 Wochen zum Integrationshelfer:in in der Schulbegleitung // Autismus
FUD & FED > Basisschulung für die Erbringung von Angeboten zur Unterstützung im Alltag – Zulassung nach AnFöVO
Familienunterstützender Dienst (FUD)
Sie möchten Familien mit Kindern mit Behinderung helfen? Ihnen ihren Alltag erleichtern?

Dann ist der Familienunterstützende Dienst genau das Richtige für Sie. Hierbei können Sie für pflegende Angehörige Freiräume zur Entlastung schaffen und gleichzeitig die Entwicklung und Abnabelung des Kindes fördern.

Familienentlastender Dienst (FED)

Sie möchten ältere Menschen mit Behinderung im hauswirtschaftlichen Bereich unterstützen?

Dann ist der Familienentlastende Dienst genau das Richtige für Sie. Hierbei können Sie für pflegende Angehörige Freiräume zur Entlastung schaffen und Ihnen die Teilnahme am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben ermöglichen.

Zielgruppe und Module der Basis-Schulung

Die Basisschulung richtet sich sowohl an Neueinsteiger als auch an Weiterbildungswillige.

In angenehmer und entspannter Atmosphäre vermitteln wir Ihnen nicht nur das fachliche Wissen, sondern helfen Ihnen dabei Ihre Sozial– und Personalkompetenz zu erweitern und zu verbessern.

Modul 1:  Rechtliche Grundlagen

Modul 2:  Hygiene und Gesundheitsförderung

Modul 3:  Betreuung im Kontext des Unterstützungsalltags

Modul 4:  Erste Hilfe

Modul 5:  Persönliches Coaching

Modul 6:  Angebote und Rahmenbedingungen § 45 SGB XI

Modul 7:  Einführung in die pädagogische Arbeit, Kommunikation

Modul 8:  Krankheitsbilder

Termine nach Vereinbarung!
Schulungskosten: 250 Euro
Veranstaltungsort: LAS Bahnhofstr. 2, 45964 Gladbeck

Anmeldung:
Lebenshilfe Gladbeck gGmbH
Bahnhofstr. 2
45964 Gladbeck

Assistenz und Begleitung für Menschen mit Behinderung // Präsenz- oder Fernkurs

Sie möchten Menschen mit Behinderung bei den Tätigkeiten des Alltags helfen?

Dank der Aktion Mensch bieten wir die Schulung – Assistenz und Begleitung – dauerhaft für 45,50 Euro (Fernkurs) an. Wir schulen Sie mit den Inhalten der Basisqualifizierung nach AnFöVO.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns!

Falls Sie noch weitere Fragen haben oder mehr über unsere Lebenshilfe Adademie erfahren möchten, Frau Andrea-Gudula Fortmann und Herr Georg Heß, stehen Ihnen Montags bis Freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr gerne unter der Rufnummer 02043 275 200 zur Verfügung. Wir freuen uns darauf, Ihnen zu helfen.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns!