Apr 24

Lebenshilfe Gladbeck begrüßt neuen Beirat: Priv.-Doz. Dr. Dr. Diplom Psychologe Guido Strunk

Wir freuen uns, Privatdozent Dr. phil. Dr. rer. pol. Dipl.-Psych. Guido Strunk als neuen Beirat der Lebenshilfe Gladbeck vorzustellen. Seit dem 18. April bereichert Dr. Strunk unsere Organisation mit seiner umfassenden Expertise in der systemischen Psychologie und Beratungspraxis.

Mit über 25 Jahren Erfahrung in diesem Fachgebiet hat Dr. Strunk durch seine Forschungen und zahlreiche Publikationen die systemische Beratung maßgeblich geprägt. Er ist der Autor des wegweisenden Lehrbuchs zur „Systemischen Psychologie“ sowie der spezialisierten Werke „Therapeutisches Chaos“ und „Free Hugs“, die sich auf Psychotherapie und Führungscoaching konzentrieren.

Dr. Strunk studierte Psychologie und Wirtschaftswissenschaften in Münster, Bamberg, Wien und Dortmund und habilitierte sich in Betriebswirtschaftslehre an der TU Dortmund. Er ist als Privatdozent an der TU Dortmund und als Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen in Deutschland und Österreich tätig.

480 wissenschaftliche Publikationen und Vorträge

Seine Arbeit zeichnet sich durch einen systemischen und ressourcenorientierten Ansatz aus, der die individuellen Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten der Menschen betont. Dieser Blickwinkel ist entscheidend für unser Verständnis von menschlichem Verhalten als Zusammenspiel biologischer, psychischer und sozialer Faktoren.

Dr. Strunk hat über 480 wissenschaftliche Publikationen und Vorträge verfasst, mit einem Fokus auf Psychotherapie-, Beratungs- und Managementforschung. Er gründete auch das Forschungsinstitut Complexity-Research in Wien, das sich auf Beratung und Forschung spezialisiert.

Wir sind überzeugt, dass Dr. Strunks umfassende Kenntnisse und innovative Ansätze die Lebenshilfe Gladbeck voranbringen und unsere Ziele unterstützen werden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und die wertvollen Impulse, die er als neues Mitglied unseres Beirats einbringen wird.