Jul 11

Gladbeck Goes for Gold: Delegation besucht Special Olympics in Berlin

Gemeinschaftsgeist und sportliche Begeisterung beim viertägigen Abenteuer von Gladbecks Stadtdelegation bei den Special Olympics

Es gibt Momente, die uns aufrecht stehen lassen, unsere Herzen erwärmen und uns daran erinnern, dass Gemeinschaft und Solidarität die Schlüssel zu einem inklusiven und gerechten Gesellschaftsbild sind. Ein solcher Moment war die Teilnahme der Delegation der Stadt Gladbeck und der Lebenshilfe an den Special Olympics in Berlin vom 22. bis zum 25. Juni 2023.

Die Delegation, angeführt von Bürgermeisterin Bettina Weist, bestand aus Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen unserer Stadt. Darunter Herr Berger (Stadt Gladbeck) Julia Schmitd (Sportamt), Andrea Schaefer (Jordan-Mai-Schule), Herr Lennart Kessen (Sportverein Adler Ellinghorst) und Frau Fortmann und Herr Heß (Lebenshilfe Gladbeck).

Diese besondere Reise bot der Gladbecker Delegation die Möglichkeit, sich mit den Athleten auszutauschen und sie bei ihrem „Streben nach Gold“ zu unterstützen. Es war eine Reise, die das Gemeinschaftsgefühl stärkte, die Inklusion förderte und das Band zwischen den Mitreisenden stärkte.

Die Reise war auch eine Gelegenheit für die Delegation, die Fortschritte und Leistungen der Athleten anzuerkennen und den Wert der Special Olympics als Plattform für den Ausdruck und die Anerkennung von Fähigkeiten zu schätzen. Für die Lebenshilfe Gladbeck war dies eine Chance, die Arbeit, die sie leisten, auf einer größeren Bühne zu präsentieren und die Sichtbarkeit und Akzeptanz von Menschen mit Behinderungen in der Gesellschaft zu erhöhen.

Wir sind stolz auf unsere Delegation, stolz auf unsere Athleten und stolz darauf, Teil einer Stadt zu sein, die die Bedeutung von Gemeinschaft, Inklusion und sportlicher Exzellenz erkennt und würdigt. Hier in Gladbeck wissen wir, dass jeder Mensch, unabhängig von seinen Fähigkeiten, das Potenzial hat, Großes zu leisten und seine Träume zu verwirklichen. Und das ist es, was wir bei den Special Olympics in Berlin gefeiert haben.

Die Flamme der Special Olympics mag nun erloschen sein, aber der Funke, den sie in unseren Herzen entzündet hat, wird weiterleuchten. Bis zur nächsten Begegnung, Berlin!