Ihr direkter Draht zu uns: 02043 275200
Mai 15

Die Lebenshilfe Gladbeck bietet Chancen für Menschen mit und ohne Behinderung

Stellenangebote in der Integrationshilfe

Qualifizierungsmöglichkeiten und attraktive Arbeitsbedingungen in der Schulbegleitung

Die Lebenshilfe Gladbeck setzt sich seit langem für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen ein und schafft nun neue Arbeitsmöglichkeiten in der Integrationshilfe. Ab dem 5. August 2023 stehen rund 20 Arbeitsstellen in der Schulbegleitung zur Verfügung, und das Besondere daran ist, dass sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung die Chance haben, sich für diese Stellen zu bewerben.

Um in die Integrationshilfe einzusteigen, ist ein einwandfreies erweitertes Führungszeugnis erforderlich. Dies stellt sicher, dass diejenigen, die in der Schulbegleitung tätig werden, die nötige Zuverlässigkeit und Verantwortung mitbringen. Die Arbeitszeit beträgt flexibel 20-35 Stunden pro Woche, um sowohl Teilzeit- als auch Vollzeitbeschäftigungen zu ermöglichen. Darüber hinaus bietet die Lebenshilfe Gladbeck eine Vergütung an, die je nach Qualifikation 1-4 Euro über dem Mindestlohn liegt. Dies spiegelt die Wertschätzung für die geleistete Arbeit wider und schafft finanzielle Stabilität.

Ein weiterer attraktiver Aspekt dieser Stellenangebote sind die jährlichen Prämien als Sonderzahlungen. Diese Prämien werden als Anerkennung für das Engagement und die Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährt. Es ist ein Zeichen der Dankbarkeit für ihren Einsatz in der Unterstützung und Begleitung von Schülern mit besonderen Bedürfnissen.

Die Lebenshilfe Gladbeck geht noch einen Schritt weiter, um auch Personen ohne Qualifikation den Einstieg in die Integrationshilfe zu ermöglichen. Sie hat zwei zertifizierte Maßnahmen entwickelt, die über Leistungsträger wie einen Bildungsgutschein gebucht werden können. Diese Maßnahmen umfassen je 4 Wochen Theorie und ein zweiwöchiges Praktikum, umTeilnehmern grundlegendes Wissen und praxisnahe Einblicke in die Tätigkeit als Integrationshelfer zu vermitteln. Diese Qualifizierungsmaßnahmen werden bereits seit einiger Zeit erfolgreich angeboten, und die Vermittlungsquote liegt bei beeindruckenden 100 Prozent. Das bedeutet, dass alle Absolventen der Maßnahmen eine realistische Chance haben, anschließend eine Anstellung als Integrationshelfer zu finden.

Um sicherzustellen, dass die Absolventen rechtzeitig zum Schulbeginn einsatzbereit sind, ist der Start der Maßnahme für den 10. Juli 2023 geplant. Dies ermöglicht es den frisch geschulten Absolventen, direkt zu Beginn des Schuljahres ihre Arbeit in der Schulbegleitung aufzunehmen. Die Lebenshilfe Gladbeck freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Leistungsträgern, um die Teilnehmer dieser Maßnahmen zuweisen zu können.

Die Integrationshilfe ist eine wertvolle Aufgabe, bei der man einen direkten Beitrag zur Inklusion leistet und Schülerinnen und Schülern mit besonderen Bedürfnissen eine bestmögliche Bildung ermöglicht. Die Arbeitsstellen bei der Lebenshilfe Gladbeck bieten Menschen mit und ohne Behinderung eine einzigartige Chance, sich in diesem Bereich zu engagieren und Teil einer inklusiven Gemeinschaft zu werden.

Wenn auch du Interesse an einer Tätigkeit in der Integrationshilfe hast, dann nutze diese Gelegenheit und bewirb dich bei der Lebenshilfe Gladbeck. Gemeinsam können wir eine positive Veränderung bewirken und dazu beitragen, dass alle Kinder die gleichen Chancen auf Bildung und Teilhabe haben. Wir freuen uns darauf, dich in unserem Team willkommen zu heißen und gemeinsam eine inklusive Zukunft zu gestalten.